Leistungen


Planung ist das halbe Event und je besser die Konzepte ausgearbeitet sind, umso sicherer fühlen sich unsere Kunden und deren Gäste.
Wir müssen lernen, mit Covid-19 zu leben und Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Covid-19 durchzuführen.
Mit unseren Event Guru-Leistungen unterstützen unsere Partner Sie so gut wie möglich dabei!


Set-up Pläne

Wir prüfen Ihre Set-up Pläne auf deren Covid-19 Lockerungsverordnungstauglichkeit und geben Ihnen Feedback zu notwendigen Änderungen.

Netto € 50,00 / Plan

Wir erstellen Ihre Set-up Pläne anhand der aktuellen Corona Lockerungsverordnung in 2D oder 3D.

Netto € 100,00 / Plan

Präventionskonzept

Wir prüfen Ihr Covid-19 Präventionskonzept (Veranstaltung oder Location) anhand der aktuellen Richtlinien und Empfehlungen.

Netto € 250,00 / Konzept

Wir erstellen Ihr Covid-19 Präventionskonzept für Veranstaltungen oder Locations anhand der aktuellen Richtlinien und Empfehlungen.

Preis auf Anfrage nach Aufwand

Schriftliche Anfragen

Stellen Sie Fragen zur Lockerungsverordnung, zu Konzeptideen oder anderen Themen, die Sie gerne abgeklärt hätten, schriftlich an ticket@eventguru-covid.at und erhalten Sie eine schriftlich ausgearbeitete Antwort.

Preis pro Anfrage/Ticket netto € 25,00

Telefonhotline

+43 (0) 900 400 605
Stellen Sie Fragen zur Lockerungsverordnung, zu Konzeptideen oder anderen Themen, die Sie gerne abgeklärt hätten, telefonisch über unsere Hotline.

€ 1,35 / Minute

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Unklarheiten bei den zuständigen Ministerien oder Magistraten.

Die Plattform Event Guru kann keine rechtsverbindliche Garantie für die Abnahme eines Präventionskonzepts geben, v.a. bei kurzfristigen Änderungen der Gesetzes- bzw. Infektionslage.


Unsere Experten


Martin Bardy, MA, BEd, BA, MBA
      
siflux - Crowd Safety Management
Martin Bardy, MA, BEd, BA, MBA beschäftigt sich tagein/tagaus mit Veranstaltungssicherheit und Crowd Management. Er absolvierte unter anderem die Studien „Crowd Safety Management“ an der Buckinghamshire University (UK) mit der höchsten Auszeichnung „First-class honours“ als Jahrgangsbester sowie „Sport- und Eventmanagement“ an der Donau-Universität Krems.

Er ist der Geschäftsführer von siflux - Crowd Safety Management (Sicherheitskonzeption, Crowd Management, Notfallplanung) und betreut u.a. Festivals (Electric Love Festival, Shutdown Festival), Musik- und Sportveranstaltungen, Brauchtumsveranstaltungen, Veranstaltungsstätten, Einkaufszentren, etc. Seit 2014 lehrt er an verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen und privaten Bildungseinrichtungen zu den Themen Veranstaltungssicherheit / Crowd Management.

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie beschäftigt er sich intensiv mit der Materie: Er entwickelte gemeinsam mit dem Competence Center Event Safety Management den Onlinekurs "Covid-19-Beauftragte/r", ist Mitautor der "Mustervorlage Covid-19-Präventionskonzept" sowie der "Mustercheckliste für zuständige Behörden - zur Analyse eines vorliegenden Covid-19-Präventionskonzeptes" (Herausgeber: Österreichisches Rotes Kreuz) und verfasste und überarbeitete Covid-19-Präventionskonzepte in den Bereichen Veranstaltungen (B2B, B2C), Messen sowie Kunst- und Kulturveranstaltungen.

"Ich hasse Covid-19. Deshalb erarbeite ich Covid-19-Präventionskonzepte. Um dem Virus keine Bühne zu geben.
Um Events wieder zu ermöglichen. Für Erlebnisse, für schöne Momente, für Gänsehaut."



Dipl.-Ing. Jakob Gailhofer
      
Getec Eventtechnik GmbH
Als CEO der Getec Eventtechnik GmbH befasst sich Herr Dipl.-Ing. Gailhofer seit nunmehr 26 Jahren mit Veranstaltungstechnik und Planung. Nach dem Studium der Fachrichtung Maschinenbau hat er sich auf Statik und Sicherheitsplanung von temporären Strukturen spezialisiert, und neben seinem Unternehmen ein Ingenieursbüro für Veranstaltungsplanung gegründet.
Mit diesem wurden Großevents für viele nahmhafte Unternehmen von Grund auf geplant,
als Beispiele sollen hier die Komplettdurchführung und Projektplanung der Red Bull Air Race World Championships oder die Durchführung der technischen Planung und Dienstleistungen für Seefeld 2019 oder die UCI Straßenrad WM in Innsbruck 2018 dienen.

Seit 2020 kümmert er sich auch um die Covid-19 konforme Organisation von Events, hier sind mehrere Projekte in Umsetzung, insbesondere die Planung und Durchführung der größten Event Meile während der Covid-19 Restriktionen in Graz ist hier hervorzuheben.



Georg Geczek, MBA
      
COMPETENCE CENTER Event Safety Management
Georg Geczek, MBA ist zuständig für Online- und Präsenzkurse für Covid-19-Beauftragte, Online-Kurse für Krisenkommunikation, Präsenzkurse für Veranstaltungssicherheit, sowie für die Überprüfung und Beurteilung von bestehenden Covid-19-Präventionskonzepten.

"Als einziger spezialisierter Schulungsanbieter für Veranstaltungssicherheit in Österreich war es naheliegend, auch für die in der 231. Lockerungsverordnung geforderten Covid-19-Beauftragten, einen entsprechenden Kurs anzubieten. Eine Schulung ist zwar nicht gefordert, aber für die sorgfältige Ausübung der Funktion jedenfalls zu empfehlen. Wir werden zukünftig auch noch mehr Kurse rund um das Thema Covid-19 anbieten. Zudem überprüfen und beurteilen wir auch bereits verfasste Covid-19-Präventionskonzepte."



Mag. Alexandar Kollaritsch, MSc.
      
4mation event- & securityconsulting GmbH
Mag. Alexandar Kollaritsch, MSc. absolvierte u.a. das postgraduale Masterstudium „Crowd Safety and Risk Analysis” an der Manchester Metropolitan University (UK) und diverse Ausbildungen in den Bereichen Crowd Management (UK Level 5 Diplom), Event Counter Terrorism Risk Management (UK), Personenschutz, Brandschutz, Evakuierung sowie die deutsche Sachkundeprüfung für das Bewachungsgewerbe.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der 4mation event- & securityconsulting GmbH und seit 1991 im Bereich der (Veranstaltungs-) Sicherheit tätig. Seither war er für die Sicherheit(splanung) von über 5.000 Veranstaltungen aller Größenordnungen und Sicherheitsstufen (u.a. Sommernachtskonzert Schönbrunn, UEFA Euro 2008 VIP- & Medienbereiche, Life Ball, Loveparade Wien, EAN Congress Oslo, etc.) verantwortlich. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Entwicklung und Erstellung von maßgeschneiderten Sicherheits-, Crowd Management- und Notfallkonzepten für Veranstalterinnen und Veranstalter, Firmen und Behörden.

Herr Kollaritsch ist seit Beginn der Covid-19-Krise auch Mitglied einer Expertengruppe aus der Eventbranche. Diese Expertengruppe besteht aus renommierten Spezialisten aus den Bereichen Eventorganisation, Eventsicherheit, Veranstaltungsrecht, Veranstaltungsplanung, Crowd Management und Event-Dienstleistungen.

„Die Zielrichtung ist, in Zusammenarbeit mit dem Event Competence Center des Roten Kreuzes auszuloten, wie Events trotz Covid-19 sicher durchgeführt werden können.“



Bernhard Kraxberger
      
Österreichisches Rotes Kreuz
Sie stehen vor der Herausforderung eine Veranstaltung umsetzen zu wollen und haben gleichzeitig die vielen Gesetze, Verordnungen und Reglements, die Covid-19 für die Veranstaltungswelt gebracht hat, im Hinterkopf? Als Experte im Bereich Krisen-, Notfall- und Risikomanagement unterstützt Bernhard Kraxberger Sie mit der Erstellung von Covid-19-Präventionskonzepten, übernimmt bei Wunsch die Funktion des COVID-19-Beauftragten und hilft Ihnen so, Ihre Veranstaltung trotz Covid-19 für Ihre Gäste unvergesslich und gleichzeitig sicher zu machen.



Mag. Christoph Kiener, BA
      
Goin' Places GmbH
Mag. Christoph Kiener, BA ist seit 2007 in der Veranstaltungsbranche tätig, u.a. seit 2013 als Operativer Leiter der Aula der Wissenschaften. 2016 gründete er mit Katharina Zehender u.a. die Goin‘ Places GmbH. Als Brandschutzbeauftragter und Covid-19 Beauftragter zeichnet und überprüft er Setuppläne hinsichtlich Umsetzbarkeit in Bezug auf Fluchtwege, Mindestabstände und Brandschutz.



Dr. Mag. Klaus Vögl
      
K. V. Veranstaltungsorganisation
Dr. Mag. Klaus Vögl ist nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaftskammer nun Unternehmer im Bereich der Veranstaltungsorganisation, ein Spezialgebiet von ihm ist Veranstaltungsrecht. Er ist Univ.-Lektor, Vortragender, Fachautor und Berater.



Remus Marasoiu, akad. IM
      
RLQ Medien GmbH
Remus Marasoiu ist als Geschäftsführer der RLQ Medien GmbH und Gründer des ÖFR – Österreichischer Fachverband für Raumlufttechnik – führender Spezialist im Bereich Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der gewerblichen Lüftungsreinigung, ist Gutachter und Sachverständiger für die Reinigung und Inspektion von Lüftungsanlagen aller Art und stellvertretender Ausschussvorsitzender im Richtlinienausschuss VDI 6022 Blatt 8 "Lüftungsreinigung". Sein Know-how teilt er als Coach und Referent in Schulungen, Webinaren und Lehrgängen. Remus Marasoiu bietet Ihnen fundierte Informationen rund um das Thema „Raumluftqualität in Zeiten von Corona“ und liefert Ihnen Handlungsempfehlungen sowie Experten-Tipps zum sicheren Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen unter den aktuellen Umständen. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Qualität der Raumluft in Arbeitsstätten, Veranstaltungslocations & Co gezielt verbessern und so die Virenübertragung und damit das Infektionsrisiko effektiv und nachweislich minimieren können. So ergänzen Sie Ihre Präventionskonzepte ab sofort durch effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Lufthygiene sorgen so für noch mehr Sicherheit bei Ihren Veranstaltungen. „ ‚Raumlufttechnik‘ und ‚Raumluftqualität‘ sind als elementare Faktoren für das Infektionsrisiko in Innenräumen anzuerkennen und in den offiziellen Maßnahmenkonzepten zur Infektionsprävention entsprechend verbindlich zu verankern.“
https://www.raumlufttechnik.at
https://www.rlt-fachverband.at



Ing. Karl Dieter Brückner, B.A., M.Sc. & Markus Glanzer, MBA MPA
      
DIE KRISENPLANER GmbH
Unser Wissen und unsere Erfahrung haben wir als Krisen- und Katastrophenmanager in den letzten 20 Jahren bei vielen nationalen und internationalen Ereignissen gesammelt. Wir sind versiert im Umgang mit integrierten Krisenmanagement-Modellen, Einsatzkulturen versus Unternehmenskulturen sowie statischen versus dynamischen Krisen und Katastrophen. Jetzt begleiten wir mit unserem Wissen und Erfahrungen Unternehmen, Institutionen und Behörden im Bereich von Notfall-, Krisenmanagement sowie im Business Continuity Management. Wir - Ing. Karl Dieter Brückner, B.A., M.Sc. & Markus Glanzer, MBA MPA - kommen aus der Praxis. Wir waren in unseren vorherigen beruflichen Tätigkeiten für das Österreichische Rote Kreuz auf Bundesebene (u.a. beratend im Gesundheitsministerium) und für das Wiener Rote Kreuz in der Stadt Wien aktiv in den Krisenstäben sowie der COVID-19 Pandemiebewältigung eingebunden und haben die Planungen und Maßnahmen von Beginn an begleitet. Wir bieten im COVID-19 Kontext: Beratung für die strategische Planung zur internen und externen Pandemiebewältigung (z.B. Betriebliche Pandemieplanung, Mitwirkung in der Pandemie-Phasenstrategie, Pandemie-Containment-Strategie, etc.), Koordination mit Bundes- und Landesbehörden und Unterstützung in der Koordination sowie Umsetzung der operativen Pandemiebewältigung (z.B. Testkonzepte für betriebliche Testungen, Planung von Testsystemen, Entwicklung von Modellen der Dienstleistungsfortführung unter COVID-19-Bedingungen COVID-19 Präventionskonzepte, etc.) für Sie und Ihr Unternehmen, Ihr Event oder Ihre Organisation an.

„Wir haben erlebt, was passieren kann, wenn Unternehmen, Organisationen und Behörden nicht ausreichend vorbereitet sind. Entweder wurden Menschen verletzt, verloren ihr Leben oder der wirtschaftliche Schaden war immens. Um das zu verhindern, unterstützen wir gerne in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in COVID-19 Zeiten, um das gesellschaftliche Leben sicher und wieder möglich zu machen."



Katharina Zehender (geb. Rudas)
      
Goin' Places GmbH | Eve Events Venues Exhibitions GmbH
Frau Zehender ist die Inhaberin und Geschäftsführerin der EVE Events Venues Exhibitions GmbH und Goin‘ Places GmbH und bereits seit 2004 im Location Management tätig. In den vergangenen Jahren hat sie an mehreren Publikationen im Bereich Locationmanagement und Sicherheit mitgeschrieben und berät seit 2013 selbstständig div. Locations in ganz Österreich. Mit dem Venue Finder (einem Produkt der Goin' Places GmbH), der bis heute schon über 50 Locations in 3D darstellt, bietet sich die perfekte Grundlage für die Weiterentwicklung von digitalen Events und Messen. Als eine der Mitinitiatoren von ohne-uns setzt sie sich seit Beginn der Krise für die Belange der Veranstaltungsbranche ein. Seit Jänner 2021 wurde aus ohne-uns schließlich livecom-die Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister, womit die Arbeit nun im Rahmen eines Vereins fortgesetzt wird.

„Jede Krise birgt auch eine Chance in sich. Nutzen wir die Corona Krise, um unsere Branche professioneller, sichtbarer und besser vertretbar zu machen.“